News und Beiträge in Leichter Sprache
Auf dieser Seite finden Sie Links zu Nachrichten in Leichter Sprache. Die Nachrichten stammen von mehreren Quellen und werden täglich aktualisiert.
Die Seite ist ein RSS-Reader. Sie zeigt Ausschnitte von anderen Webseiten. Wenn Sie auf einen Link klicken, öffnet sich die ursprüngliche Webseite mit dem vollständigen Artikel.
Nachrichten von SWR.de
am 05/06/2026 um 14:03
Am Flug·hafen in Frankfurt war ein Unfall mit einem Flugzeug. Mehrere Menschen sind verletzt worden. Warum ist der Unfall passiert? Fach·leute wollen das herausfinden.
am 05/06/2026 um 14:03
An diesem Wochenende sind 2 große Rock·musik-Festivals: Rock am Ring und Rock im Park. Sehr viele Menschen sind dort. Was passiert bei den Musik-Festivals? Schauen Sie hier.
am 05/06/2026 um 14:03
Wie kochen blinde oder seh·behinderte Menschen ihr Essen? Dazu gibt es bald eine Info·veranstaltung in der Stadt Mannheim. Mehr dazu finden Sie hier.
am 05/06/2026 um 14:03
Auf dem Bodensee ist ein großer Wettkampf für Segel·boote. Fast 300 Segel·boote machen mit. Der Wettkampf ist jedes Jahr. In diesem Jahr ist er zum 75. Mal.
am 05/06/2026 um 14:03
Fach·leute haben den toten Wal Timmy untersucht. Sie wissen jetzt: Der Wal Timmy war ein Weibchen. Haben die Fach·leute noch mehr herausgefunden? Schauen Sie hier.
am 03/06/2026 um 14:27
Im Sommer gibt es viele Wald·brände in Europa. Die Politik plant den bisher größten Einsatz gegen die Wald·brände. Was ist genau geplant? Das sehen Sie hier.
Artikel zum Thema Kultur von nachrichtenleicht.de
am 03/04/2026 um 12:00
In Deutschland gibt es in den Kinos jetzt einen besonderen neuen Film. Der Film erzählt die Liebes-Geschichte von einer gehörlosen Frau und einem blinden Mann. Die wichtigste Frage ist: Wie verständigen sich die beiden miteinander?
am 03/04/2026 um 11:59
Herbert Grönemeyer ist ein bekannter Musiker und Sänger. Dieses Jahr bekommt er einen wichtigen Preis. Der Preis heißt Deutscher National-Preis.
am 03/04/2026 um 11:58
Durch den Krieg im Nahen Osten gibt es viele Angriffe auch in der Nähe von alten Kultur-Stätten. Zum Beispiel in dem Land Libanon. Die UNO-Organisation UNESCO will die Kultur-Stätten im Libanon mehr schützen.
am 27/03/2026 um 13:00
Weltweit können immer mehr Mädchen und Jungen nicht zur Schule gehen. Das ist das Ergebnis von dem aktuellen Welt-Bildungs-Bericht. Das ist eine Untersuchung von der UNO-Organisation Unesco.
am 27/03/2026 um 12:59
Russland hat die Stadt Lwiw in dem Land Ukraine angegriffen. Bei dem Angriff ist eine alte Kirche getroffen worden. Sie gehört zum Welt-Kultur-Erbe.
am 27/03/2026 um 12:58
In Deutschland hören viele Menschen die Radio-Sender von dem Deutschland-Radio. Das ist das Ergebnis von einer Umfrage. Die Radio-Sender heißen Deutschland-Funk, Deutschland-Funk Kultur und Deutschland-Funk Nova. Auch „nachrichtenleicht“ ist Teil von Deutschland-Radio.
Vermischtes, von nachrichtenleicht.de
am 03/04/2026 um 11:59
US-Präsident Trump will in der Hauptstadt Washington einen riesigen Saal für Feste bauen. Der Saal soll an das Weiße Haus angebaut werden. Das ist das wichtigste Gebäude von der Regierung. Doch ein Gericht hat den Bau erst einmal gestoppt.
am 03/04/2026 um 11:58
In Deutschland hat es eine besondere Aktion für den Klima-Schutz gegeben. An vielen berühmten Bau-Werken und Denkmälern ist das Licht ausgeschaltet worden. Die Aktion heißt: „Earth Hour“. Das ist Englisch und heißt: Stunde der Erde.
am 02/04/2026 um 12:00
In der Ost-See ist seit Tagen ein Buckel-Wal. Er liegt immer wieder auf Sand-Bänken vor der Küste von dem Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern. Viele Menschen haben versucht, ihn zu retten. Fach-Leute sagen aber: Der Wal wird sterben.
am 27/03/2026 um 13:00
In Deutschland wird gerade viel über Deep-Fakes gesprochen. Deep-Fakes sind künstlich hergestellte Fotos oder Videos. Sie zeigen echte Menschen, aber in gefälschten Situationen – zum Beispiel nackt oder beim Sex. Politiker wollen harte Strafen für die Verbreitung von Deep-Fakes.
am 27/03/2026 um 12:59
Am 21. März war der Aktions-Tag für Menschen mit Down-Syndrom. Auf der ganzen Welt ist auf ihre Bedürfnisse aufmerksam gemacht worden. In diesem Jahr hatte der Aktions-Tag das Motto „Zusammen gegen Einsamkeit“.
am 27/03/2026 um 12:58
Die NASA ist die Raum-Fahrt-Behörde von dem Land USA. Die NASA will eine feste Station auf dem Mond bauen. Dort sollen in ein paar Jahren Menschen leben können. Dafür wurden die alten Pläne geändert.

















