Startseite » Leichte Sprache Blog » Regeln & Praxis

Regeln & Praxis

  • FALC vs Leichte Sprache vs Liicht Sprooch – Die Mehrsprachigkeit in Luxemburg

    Eine Sprache reicht nicht mehr aus Luxemburg ist eines der mehrsprachigsten Länder in Europa. Die luxemburgische Bevölkerung wächst schon lange nicht mehr durch Geburten, sondern durch Einwanderung. Dies hat eine direkte Konsequenz: Leichte Sprache muss auch multilingual sein. Die Situation heute: Hauptsächlich Deutsch In Luxemburg wird aktuell vor allem die deutsche Leichte Sprache benutzt, weil das luxemburgische Schulsystem…

  • Das Easy-to-Read Logo – Wie bekommt man es?

    Ein kleines Logo mit großer Bedeutung Wenn Sie ein Dokument in Leichter Sprache lesen, sehen Sie oft ein kleines Logo: Easy to Read. Aber was bedeutet dieses Logo? Und wie bekommt man es? Was ist das Easy-to-Read Logo? Das Easy-to-Read Logo ist ein geschütztes Logo von Inclusion Europe, einer europäischen Organisation, die sich für die…

  • Wie schreiben wir in Leichter Sprache? Eine praktische Anleitung

    Mehr als nur einfache Wörter Viele Leute denken, Leichte Sprache wäre ganz einfach: Einfach kurze Sätze schreiben und einfache Wörter benutzen. Aber es geht nicht nur um die Auswahl der Wörter und Sätze. Ein Text in Leichter Sprache muss optimiert werden, das heißt: Überflüssige Elemente weglassen, fehlenden Kontext hinzufügen. Wir erklären Ihnen wie es funktioniert!…